Harry & Meghan (Doku)

“Es war einmal ein Mädchen aus Amerika, manche nannten sie eine Schauspielerin. Und es war einmal ein Typ aus London, manche nannten ihn einen Prinzen.”

Ein Märchen: Meghan und Harry lernen sich in London kennen, daten, sind glücklich. Wären da nicht die britische Presse und die Institution, also die Royal Family, wäre das sicher auch so geblieben …

“Wir waren im Auto und er sagte: ’Oh, meine Oma kommt heute nach der Kirche zum Mittag. Du weißt, wie man einen Knicks macht, oder?’ Ich dachte, das ist ein Witz.”

Die Royals haben mich bisher die Bohne interessiert. Klar, hier und da habe ich was von Hochzeit, Medienrummel und dem Austritt von „H“ und „Meg“ mitbekommen, wie dramatisch das ist, war mir nicht bewusst. In dieser Netflix-Doku erzählen Harry und Meghan aus ihrem Leben als glückliches Paar und Mitglieder der Royals. Vor allem aber erzählen sie von den Schattenseiten der Institution. Und davon gibt es einige. Angefangen bei offenem Rassismus, Medienhetzen, Konkurrenzdenken, öffentliche Demütigung durch die eigene Familie und schließlich ein kompletter Medienkrieg. Stalking, Todesdrohungen und eine Fehlgeburt inklusive. Was vor allem Meghan ertragen musste und wie gleichgültig sie der britischen Klatschpresse zum Fraß vorgeworfen wurde, weil sie sich als woman of color und angeheiratete Amerikanerin traute, außerhalb der Konventionen zu denken, ist extrem erschreckend.

“Typisch, dass die Frau für eine Paarentscheidung verantwortlich gemacht wird. Sie hat das [den Austritt] nie von mir verlangt, ich habe das alleine entschieden. Aber sie hat die Konsequenzen zu spüren bekommen.”

Die Bilder schocken wirklich, gleichzeitig ist es schön zu sehen, wie Harry sich seiner Liebe zu Meghan absolut sicher ist, obwohl das bedeutet, dass sich die Institution gegen ihn als Enkel, Sohn und Bruder stellt. Er als reflektierter, emanzipierter, offener und ehrlicher Mann hat nie in dieses Konstrukt gepasst, das wird mehr als deutlich.

Wenn ihr Zeit habt, schaut rein. Aber seid gewarnt: die Gespräche sind schwer zu ertragen und oft traurig. Gleichzeitig sind die beiden so süß und unbefangen miteinander, dass es trotzdem auch schön ist. Hab’s durchgesuchtet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert