Zehn Musicals, die man kennen sollte #Musicalmittwoch

Ein weiterer Musicalmittwoch und wir bleiben bei den Basics. Jeder von Euch dürfte schon einmal vom »König der Löwen« in Hamburg gehört, oder den Namen »Cats« gelesen habe. Zwei der erfolgreichsten und bekanntesten Musicals. Doch so viele mehr haben den Weg für neue Ideen geebnet, große Preise gewonnen oder Geschichte geschrieben. Es folgt also ein kleiner Exkurs in zehn Shows, von denen man auf jeden Fall schonmal gehört haben sollte.

LES MISÉRABLES

STAATZ/NÖ/Felsenbühne: LES MISERABLES von Claude Michel Schönberg ...
Les Miserables Musicalcover

Das Musical von Claude-Michel Schönberg basiert auf dem gleichnamigen Roman des französischen Autors Victor Hugo.
Es erzählt die Geschichte des ehemaligen Sklaven Jean Valjean, der sich als Bürgermeister kurz vor der Französischen Revolution ein neues Leben aufbaut. Als eine junge Fabrikantin in seinen Armen stirbt, nimmt er ihre Tochter Cosette auf und zieht mit ihr gemeinsam nach Paris. Dort gerät er während der Revolution erneut mit seinem Widersacher Inspektor Javert aneinander, der ihn bereits Jahre zuvor hinter Gitter brachte und nun gegen die Revolutionären arbeitet. Zu eben jenen gehört auch Marius Pontmercy, der sich später in Valjeans Ziehtochter Cosette verliebt und sie heiratet.

Les Misérables ist ein echter Klassiker unter den Musicals und wird seit 1980 weltweit, vor allem aber am West End, UK, gespielt. Das Musical ist sehr komplex, bietet viele Figuren und Konstellationen und wird über einen sehr langen Zeitraum erzählt, sodass es anfangs doch etwas verwirrend erscheinen kann.
Es wurde außerdem mehrfach verfilmt, zuletzt 2012 mit Hugh Jackman, Eddie Redmayne, Russel Crowe und Amanda Seyfried in den Hauptrollen. Der Film gewann damals drei Oscars und wurde für fünf weitere nominiert. Das Musical läuft aktuell im Sondheim Theatre (ehemals: Queen´s Theatre) in London, eine deutsche Produktion gab es zuletzt 2018 in Tecklenburg.

MISS SAIGON

Miss Saigon – Das Musical | Offizieller Ticketshop | Musical Vienna
Miss Saigon wird am Januar 2021 in Wien gespielt.

MISS SAIGON ist ebenfalls ein renommiertes Musical von Claude-Michel Schönberg in Kooperation mit Alain Boubil. Es beruht auf der Novelle Madame Chrysanthemum und wurde 1989 in London uraufgeführt.

Saigon, Vietnam, befindet sich in den letzten Wochen des Vietnamkrieges, als der amerikanische Soldat Chris in einem Nachtclub auf das junge Mädchen Kim trifft, sich in sie verliebt und sie schwängert. Er muss einige Stunden später die Stadt verlassen, welche kurz darauf besetzt wird.
Jahre später erfährt Chris, welcher unterdessen verheiratet in den Staaten lebt von Kim und seinem Sohn. Gemeinsam mit seiner Frau Ellen beschließt er, die beiden erneut zu besuchen. Kim erhofft sich davon ein sorgefreieres Leben in Amerika, muss aber mit Entsetzen feststellen, dass Chris sich längst gegen sie entschieden hat. Daraufhin und als Reaktion auf vorangegangene, dramatische Ereignisse begeht sie Selbstmord, um wenigstens ihrem Sohn das Leben bei Chris zu ermöglichen.

Ein dramatisches Musical mit mehrfach ausgezeichneter, sehr fulminanter Musik und einer berührenden Geschichte. Eine Komplettfassung mit der originalen Londoner Cast gibt es auf amazon prime. Das Musical kommt außerdem Anfang 2021 ins Raimund Theater Wien. Die Titelrollen werden von Oedo Kuipers (Chris) und Vanessa Heinz (Kim) verkörpert.

WICKED

Wicked" Musical in London: ✓ Tickets ✓ Preise ✓ Kritik ✓ Infos ...
Musicalcover Wicked

Das Musical von Grammy- und Oscar Preisträger Stephen Schwartz basiert auf dem Musicalfilm »Der Zauberer von Oz« aus dem Jahr 1938 und wird seit 2003 am Broadway, New York gespielt.

Das Musical richtet sich vor allem an Erwachsene und ist eine Fortsetzung der bekannten Vorlage. Die Hexen Elphaba und Glinda könnten kaum unterschiedlicher sein, entwickeln aber durch das Vereinen ihrer Stärken ein unbändiges Band der Freundschaft, das auch die bösen Mächte und Gefahren von Oz nicht brechen können.

Besonders der Grammy-ausgezeichnete Titelsong »Defying Gravity« (dt: »Frei und schwerelos«) dürfte wohl vielen ein Begriff sein. Dieser wurde international bekannt durch die Darstellerinnen Idina Menzel (Broadway) und Wiljemin Verkaik (Deutschland).
»Wicked« wird ab Mai 2021 im Stage Theater Neue Flora in einer Neuinszenierung nach zehn Jahren eine zweite Deutschlandpremiere erleben.

HAIRSPRAY

Eines der wohl berühmtesten Musicals, das auf einer Filmvorlage basiert. »Hairspray!« mit der Musik von Marc Shaiman wurde 2002 am Broadway uraufgeführt und bis 2009 mit insgesamt über 2500 Vorstellungen erfolgreich bespielt.

Hairspray | Konzertdirektion Landgraf - Tournee-Theater EURO-Studio
Musicalcover von HAIRSPRY am Broadway

Tracy, ein übergewichtiger und völlig durchschnittlicher Teenager wird über Nacht durch viel Ehrgeiz und Biss zum Star der Schulshow Corny-Collins-Show. Als sie sich jedoch in den jungen Sänger und Star der Show Link Larkin verliebt, beginnen die Probleme erst richtig, denn dieser ist eigentlich vergeben an die arrogante Amber von Tussle. Angetrieben von ihrem neuen Starappeal setzt Tracy sich außerdem für die Trennung von Schwarzen und Weißen in der Show ein, was von Tussle und ihre Familie versucht, mit allen Mitteln zu verhindern.

Ein Musical kommt mit einer bunten, frechen Ausstrahlung und einer tiefgehenden Nachricht – jeder ist besonders und hat es verdient, gesehen zu werden – daher und wurde nicht umsonst mit acht Tony Awards und 15 Nominierungen ausgezeichnet. In Deutschland spielte es zuletzt 2017 Open Air in Braunschweig.

HAMILTON

Ein vergleichsweises junges Musical ist das, über den amerikanischen Gründervater Alexander Hamilton. Seit 2015 spielt das Musical mit der Musik von Lin-Manuel Miranda regelmäßig am Broadway.

Musical: Wie der "Hamilton"-Hype die USA verändert - Kultur - SZ.de
Hamilton hat vor allem in den USA und London einen enormen Hype erfahren. Hier ein Bild der UK- Produktion.

Der Zuschauer kann den amerikanischen Gründervater auf seinem Weg durch die amerikanische Revolution, und bei der Verwirklichung seines amerikanischen Traums begleiten.
»Hamilton« ist ein charmant- witziges Musical, dass besonders durch seine einschlägige Hip-Hop und Rap-Musik überzeugt und sich so gar nicht mit dem klassischen Musical vergleichen lässt. Nicht umsonst hat es 11 Tony-Awards gewonnen, wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet und gewann für die Cast-Aufnahme einen Grammy.
Das Musical soll ab 2021/2022 auch in Deutschland laufen, Stage Entertainment ist mitten in den Castings.

RENT

Das letzte Werk des Komponisten und Autors Jonathan Larson ist das Rock-Musical »Rent«. Das Ganze basiert auf Puccinis Oper La Bohème.

Das Musical spielt in New York und erzählt die Geschichte der arbeitslosen Künstler Roger und Mark, die die Miete ihres Appartements nicht mehr zahlen können. »Rent« beginnt mit einem Überfall auf offener Straße und einer Revolution gegen die Miete. Im weiteren Verlauf wird das urbane Leben, damit einhergehende Probleme – Bandenkriminalität, Drogen, Aids – aber auch die Dragszene, Homosexualität und die freie Liebe thematisiert.

RENT – Das Rock-Musical — HILBERT PRODUCTIONS GMBH: Shows ...

Auch diese Show wurde mit einem Tony-Award ausgezeichnet und hielt lange Platz 8 der bestlaufenden Broadway-Inszenierungen. Zudem wurde »Rent« 2005 mit einem Großteil der originalen Cast verfilmt und produziert von u.a. Robert De Niro.
Zuletzt in Deutschland spielte die Show 2017 in einer Jubiläums-Tourproduktion mit u.a. Anna Hofbauer in einer der Titelrollen.

TANZ DER VAMPIRE

Das wohl bekannteste und erfolgreichste deutschsprachige Musical ist und bleibt »Tanz der Vampire« mit der Musik von Michael Kunze.
Das Vampir-Rockmusical ist seit über 20 Jahren erfolgreich und feierte seine Urauffürung in Wien. Seitdem begeistert die Geschichte des Grafen von Krolock, der sich in die schöne Wirtstochter Sarah verliebt Millionen von Fans.

Oberhausen: Kult-Musical „Tanz der Vampire“ feiert Premiere | Was ...
Die Vampire gastieren aktuell in Stuttgart.

Das Musical ist die perfekte Genremischung für wirklich jeden! Es ist laut, verrückt, lustig, erotisch dann wieder emotional und leise mit eindringlichen Texten. Die Titelrollen wurden von nahezu jedem namhaften Musicaldarsteller verkörpert und an zahlreichen Standorten im gesamten deutschsprachigen Musicalraum und sogar am Broadway gezeigt.
Aktuell spielt Tanz der Vampire in Stuttgart und bleibt dort noch bis voraussichtlich Mai 2021.

NEXT TO NORMAL

Wenn ihr dachtet, es wären schon ein paar außergewöhnliche Musicals dabei gewesen, dann solltet ihr jetzt genau aufpassen. »Next to normal« ist wohl eines der einschneidendsten und gleichzeitig schönsten Musicals, die je geschrieben wurden.

Eine Mutter, die an einer bipolaren Störung leidet und damit einhergehend schildert es die Auswirkungen auf ihre Familie. Außerdem geht es um Themen wie Trauerbewältigung, Selbstmord, Drogenabhängigkeit und ethische Fragen der modernen Psychologie.

Wiederaufnahme: NEXT TO NORMAL in Fürth | Musical1
Next to nomal lief so gut, dass es eine Wideraufnahme mit Pia Douwes in Fürth feierte.

Das alles haben Autor Brian Yorkey und Komponist Tom Kitt in unfassbar starke Texte, mitreißende Musik und ein grandioses Gesamtwerk verpackt. Das Musical wurde zunächst am Off-Broadway ein Erfolg, wurde dann für insgesamt 11 Tony-Awards nominiert und schlug auch am Broadway und den internationalen Bühnen ein.
Auch in Deutschland wurde »Fast normal« bzw. später auch unter dem Originaltitel auf diversen Bühnen gezeigt und später in der Originalfassung mit Pia Douwes, Thomas Borchert, Sabrina Weckerlin du Dominik Hees im gesamten deutschsprachigen Musicalraum gespielt. Auf YouTube gibt es von ebendieser Produktion eine Gesamtaufnahme.

FLASHDANCE

Wenn es ein Tanzmusical geschafft hat, dann wohl »Flashdance«. Die Geschichte der Schweißerin Alex Owens, die nachts ihrem wahren Traum als Tänzerin nachgeht und von einer Aufnahme an eine renommierte Tanzschule träumt hat Millionen im Kino und später im Musical begeistert.
Auch das Musical bedient sich an den bekannten Hits wie Flashdance und Maniac, kommt mit viel Energie daher und reißt das Publikum förmlich mit.

Musical Flashdance gastiert noch bis Silvester im Colosseum ...
Tanz und Leidenschaft gehören zu Flashdance ebenso dazu wie knappe Kostüme und viel Energie.


»Flashdance« ist seit 2018 auch in Deutschland auf Tour, wurde zunächst mit Hannah Leser in der Hauptrolle gecastet und später von vielen bekannten Darstellerinnen und Tänzerinnen gespielt. Zuletzt musste aufgrund der Corona-Krise die aktuelle deutschsprachige Tour unterbrochen werden.

DEAR EVAN HANSEN

Dear Evan Hansen [Vinyl LP]: Amazon.de: Musik
Ein Musical, das wie kein anderes eine wichtige Botschaft vermittelt ist DEAR EVAN HANSEN.

YOU ARE NOT ALONE AND NO ONE DESERVES TO BE FORGOTTEN.
Mehr muss man zu diesem Musical fast nicht wissen. Eines der, die über Nacht zum absoluten Erfolg wurden und plötzlich einen wahren Hype erlebten. Mit der Musik von Benj Pasek und Justin Paul wurden nicht nur viele Ohrwurmhits geschrieben, sondern eine besondere Geschichte über Freundschaft, Außenseiter und Teenagerprobleme geschrieben.
Das Musical funktionierte zunächst lange am Off-Broadway, wurde dann in eines der großen Theater geholt und lief passabel.  Mit dem Soundtrack und Ben Platt in der Titelrolle des EVAN HANSEN platzierte es sich dann auf Platz 8 der amerikanischen Albumcharts, wurde immer bekannter und zuletzt auch für einen Kinofilm adaptiert, der 2022 herauskommen wird.

Dies stellt eine Auswahl bekannter und auch etwas unbekannterer Musicals dar und ist meiner Meinung nach nicht nur ein guter Einstieg für Laien oder auch Kenner, sondern vor allem zeigt es, wie vielfältig das Genre ist und was innerhalb einer Produktion möglich gemacht wird. Musical ist eben nicht nur Katzenjammer oder Disney-Liebe. Es gibt viel mehr dazwischen und das zu entdecken ist immer wieder besonders.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s