My Policeman [Film]

Seit “Der Liebhaber meines Mannes” (original: My Policeman) vor einigen Jahren in einem kleinen britischen Verlag veröffentlicht wurde und gerade so überhaupt die Übersetzung schaffte, habe ich gehofft, dass diesem Roman doch irgendwann das Rampenlicht vergönnt ist.

Brighton um 1950. Der Polizist Tom (Harry Styles) und die Lehrerin Marion (Emma Corrin) sind seit ihrer Jugend ein Paar und planen eine baldige Hochzeit, auch, um Toms Aufstiegschancen als Beamter zu verbessern. Eines Tages lernt dieser jedoch durch einen Zufall den Museumskurator Patrick (David Dawson) kennen. Auf dessen offensichtliche
Avancen reagiert Tom zunächst zögerlich, erwidert sie schließlich aber doch. Zwischen den beiden Männern entfacht eine leidenschaftliche Affäre, die jedoch unter allen Umständen unentdeckt bleiben muss.

Das Amazon-Prime-Original wurde von vielen Kritiker:innen als “konturlos” und “einfallslos”
beschrieben – ich finde eher: der Film übertreibt nicht. Es gibt genug Dramen, in denen Homo- oder Bise6ualität dargestellt werden und daraus entstehende Probleme alle Emotionen überschatten. In diesem Fall schafft Regisseur Grandag Bilder, die wirklich unter die Haut gehen. Da ist Emma Corrin, die ihren Mann so unendlich liebt und genau deshalb möchte, dass er glücklich wird. Und Harry Styles mit David Dawson, die beide zeigen, warum sie so gerne und so gut die außergewöhnlichen, leidenschaftlichen und expliziten Rollen verkörpern. Es wäre gelogen, würde ich sagen, dass ich den beiden nicht gerne beim Flirten zugucke. (I mean …??) Noch spannender sind aber die Brüche. Die Distanz, die sie zwischendurch aufbauen, die Blicke, mit denen sie entgegengesetzt kommunizieren. Ich liebe diese subtile Art von gutem Schauspiel. Ich mochte auch, dass sie es trotz einiger Kürzungen geschafft haben, die im Buch beschriebene se6uelle Orientierung von Tom richtig darzustellen, und sich die Zeit genommen haben, um sowohl seine Liebe zu Marion, als auch die Leidenschaft mit Patrick zu zeigen.

“Der Liebhaber meines Mannes” hat mich als Buchverfilmung sehr berührt. Wer gut erzählte Liebesdramen und herausragendes Schauspiel mag, sollte sich diesen Film unbedingt ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert