Meine dunkle Vanessa [Kate Elizabeth Russel]

Roman von Kate Elizabeth Russel
Goldmann Verlag, 20€ (Hardcover), 16,99€ (Ebook)

Achtung: Dieser Roman behandelt Themen wie sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt gegen Frauen. Wenn es dir mit diesen Themen nicht gut geht, lies das Buch bitte nicht.

Inhalt

Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

Meinung

Such a dirty mind // I always get it up for the touch of the younger kind.⠀(The Knack)


Ein Roman, der gleichermaßen fasziniert und verstört. Als Leser möchte man durch die Perspektive Vanessas die Illusion der vermeintlich großen Liebe erleben, liest jedoch  pädophilen Missbrauch. Was Vanessa in ihrer Naivität nicht wahrhaben möchte, ist von Außen eindeutig und macht die Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit umso erschreckender, hält sie doch an ihrer Wahrnehmung fest. Es ist keine verbotene oder dunkle Liebe, die hier beschrieben wird, sondern manipulative Obsession, welche die Autorin in einem sehr schlichten, beinahe belanglosen Erzählstil treffend hervorzuheben weiß. Liest sich ein wenig wie die Antwort auf ‚Lolita‘ (Nabokov) und ‚Ariel‘ (Plath) in Zeiten von #metoo und modernem Feminismus. Nur, dass diese Antwort wohl keiner so wirklich hören möchte.

Ich war wirklich skeptisch ob des Hypes, welchen der Roman auslöste. Nach dem Lesen fällt mir jedoch nur noch eines ein: JAHRESHIGHLIGHT!⠀
Ich würde zusätzlich empfehlen, die zitierten Werke nebenher mitzulesen. Das macht die Tragweite der Handlungen noch begreiflicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.